· 

Die Top 5 der dunklen Ecken

 

Jeder hat diese eine Ecke im Zimmer die relativ dunkel ist, aber trotzdem möchte man einen grünen Hingucker in ihr sehen. Jedoch machen viele Leute den Fehler, sich nicht richtig mit den Standortbedingungen der einzelnen Pflanzen auseinander zu setzen oder dunkel mit keinem Licht gleichzusetzen.

 

Alle Pflanzen brauchen Licht und die folgenden Pflanzen vertragen sowohl helle, als auch dunklere Standorte.

Beachten solltet ihr, dass die Pflanzen mit dunkleren Standorten ein anderes Wachstumsverhalten zeigen, als ihre Vertreter in helleren Standorten.

 

Nun folgt meine Top 5 der Lieblingspflanzen für dunkle Ecken:

 

#1 Einblatt

 

Das Einblatt ist eine wirklich genügsame Pflanze und dabei so wunderschön. Außerdem ist sie super geeignet für Anfänger, da sie einem genau anzeigt, wann sie Wasser benötigt. Hängen die Blätter stark könnt ihr sie gießen und sie stellt diese wieder auf, vorher benötigt sie kein Wasser. Die Spathiphyllum oder auch Friedenslilie gehört zu den Aronstabgewächsen und bildet wunderschöne reinweiße Schmuckblätter mit der eigentlich unscheinbaren Blüte aus.

 

Dieses pflegeleichte Verhalten spiegelt sich auch im Standort wieder: sowohl hell, als auch in dunkleren Ecken wächst sie gut, wobei die Blütenbildung bei mir in dunkleren Ecken sehr gering bis gar nicht auftritt.

 

#2 Glücksfeder

 

Die Glücksfeder ist ebenfalls eine pflegeleichte Pflanze, sie benötigt kaum Wasser und steht sehr gern eng im Topf, somit müsst ihr sie auch nur sehr selten umtopfen. Gießt ihr eure Zamioculcas Zamiifolia einmal zu viel bekommt sie an den Stielen dunkle Stellen, ihr solltet dann euer Gießverhalten minimieren und im Extremfall die Wurzeln auf Wurzelfäule kontrollieren. Die Glücksfeder speichert wirklich lange Wasser und gerade in dunkleren Ecken benötigt sie sehr selten einen Schluck und ist trotzdem glücklich.

 

#3 Bogenhanf

Die Sansevieria gibt es in vielfältigen Varianten, sie brauchen ebenfalls wenig Wasser und gehören in die Familie der Spargelgewächsen. Auch wenig Licht vertragen sie gut, wollt ihr jedoch einen blühenden Bogenhanf müsst ihr ihn sehr hell stellen, dann bilden sich wunderschöne, aber dezente Blüten aus.

#4 Efeutute

 

Efeututen sind wohl die genügsamsten Pflanzen überhaupt – sie verzeihen sämtliche Fehler und verkraften ebenso Standorte mit weniger Licht, bedenken solltet ihr, dass panaschierte Formen in dunklen Ecken vergrünen. Macht euch das nicht aus oder besitzt ihr eine grüne Form der Epipremnum Aureum umso besser, diese werden auch in dunklen Ecken fröhlich vor sich hin wachsen.

 

#5 Heartleaf-Philodendron

 

Der rankende Herzblatt-Philodendron oder auch Philodendron Hederaceum rankt sehr gern von Schränken oder klettert am Moosstab hoch, dabei machen ihn auch lichtarme Ecken nichts aus. Ist es ihm doch zu dunkel erkennt ihr das an langen blattlosen Ranken – stellt ihn dann einfach etwas näher zum Licht. Die schönen kräftig grünen herzförmigen Blätter fügen sich super in jedes Raumbild ein und da er zu den schnell wachsenden Arten gehört, wächst ein kleiner Ableger schnell zur großen Pflanze heran.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0